Series: Nahtoderfahrung

Phänomen Nahtoderlebnis: Nur eine Illusion des Gehirns?

This entry is part 1 of 4 in the series Nahtoderfahrung

Nachfolgend meine Antwort innerhalb eines Kommentares auf youtube auf die o.g. Frage. Ja, das ist die große und berechtigte Frage. Doch, bei allen (vermeintlichen) Fortschritten, die die Neurowissenschaft gemacht hat, darf man nicht unberücksichtigt lassen, dass das Phänomen, oder besser das Faktum Bewusstsein, die Subjektivität, völlig unverstanden ist. Es ist das größte Mysterium, das wir kennen. Es kommt ja nicht…

Phänomen Nahtoderfahrung: Einige Gedanken zu Prophezeiungen über zukünftige Ereignisse

This entry is part 1 of 4 in the series Nahtoderfahrung

Diesen Beitrag habe ich als Kommentar bei YT unterhalb eines entsprechenden Clips geschrieben. Ob die Zukunft positiv wird oder nicht, sagt uns dann das Licht.Oder doch nicht? Mal wird etwas sehr positves erlebt, mal etwas sehr negatives.Und vielleicht mal etwas dazwischen, also Grauzone. Scheinbar ist sich das Jenseits da nicht so sicher? Schlimm genug, dass diese Welt und Existenz widersprüchlich…

Phänomen Nahtoderlebnis: Die verzweifelten Versuche der materialistischen Weltsicht, etwas von großer Bedeutung zu erklären.

This entry is part 2 of 4 in the series Nahtoderfahrung

Wer sich dem Phänomen der Nahtoderlebnisse rein atomistisch, materialistisch und physiologisch nähert, es in dieser Form untersucht und versucht zu erklären, der beachtet oder berücksichtigt nicht die erlebten Inhalte und deren Bedeutung, Aussagen und Konsequenzen, die meines Erachtens nach das wirklich wesentliche dabei sind. Wenn man beachtet, mit welchen Begrifflichkeiten und Themenbereichen hantiert wird und mit welchen Methoden neurophysiologisch versucht…

Phänomen Nahtoderlebnis: Eine weitere Hypothese, wieso nicht alle Menschen, die an der Grenze des Todes standen, eine NTE erfahren haben.

This entry is part 3 of 4 in the series Nahtoderfahrung

Es existieren Untersuchungen hinsichtlich dessen, wie viele Menschen, die für eine Zeit medizinisch tot oder ohne Lebenszeichen waren, eine NTE berichten. Man ist auf einen Wert zwischen 10-20% gekommen. Nun gibt es Überlegungen, wieso nicht alle Menschen mit diesem Hintergrund eine NTE berichten? Als ein Grund hierfür, wird das Erinnerungsvermögen genannt. Dass sich manche Menschen eben nicht daran erinnern (können).…