Im ersten deutschen Fernsehen geht ab kurz vor 8 Uhr alles gerecht zu…

Ja, in der heilen Welt des deutschen Wohnzimmers, geht kurz vor 8 Uhr alles sehr gerecht zu.

Um 8 Uhr kommt die Tagessschau und für diejenigen, die bereits vorher einschalten, gibt es die sonstigen, interessanten News aus der Welt des Wetters und Börse.

Zunächst kommt der Wetterbericht.
Seit 3 Monaten immer das gleiche: Die Hitzewelle mit min. 30-35 C°.
Die Natur, die Tiere und der Mensch leidet unter dieser extremen Hitze.

Ein Schelm, der da nicht an den längst bewiesenen, aber unbeachteten Klimawandel denkt.
Zu meinem Erstaunen, haben die Meteorologen in den letzten Tagen doch tatsächlich und öffentlich im TV eingeräumt, dass diese unerträgliche Hitze, die dazu führt, dass Städte wie Hamburg und Bremen das Trinkwasser limitieren (müssen), auf den Klimawandel zurück zu führen ist! Nein! Ehrlich? Ist doch nicht wahr… da war das langjährige Studium und die seit Jahrzehnten andauernden Auftritte im TV doch nicht umsonst gewesen.

Nach dem deprimierenden Wetterbericht bekommen auch direkt die Verursacher des Klimawandels eine Plattform geboten: Die Börse im Ersten.
Welche Werte gibt es, wieviel konnte (wieder mal) mehr aus der Erde herausgeholt werden?
Wer ist der Verlierer, wer der Gewinner? Wetteifern um die letzten Ressourcen, die letzten geilen Posten auf dem hart umkämpften Markt. Das Gesetz des Dschungels, Survival Of The Fittest, Darwin hatte doch Recht, alles nur ein Kampf um Fleisch und Blut. Wer den anderen platt macht, hat gewonnen, so einfach ist das. Die Natur kann man ungestraft und ungefragt platt machen.
Wer fragt da schon genauer nach? Eben: Fragen sind nur unangenehm und unbequem. Man müsste nachdenken, um diese Fragen zu beantworten und das will ja keiner. Zumindest nicht in der einfachen, von Zahlen beherrschten Welt der Finanzen und Bilanzen.
Diese von Menschen gemachten Welt, in der rein rational argumentiert und gehandelt wird, deren Motivation jedoch völlig irrational ist. Ängste und Emotionen sind der Antrieb. Das ist dann in Summe aber befriedigend. Weil man eben zu den Gewinnern zählen könnte. Nur zu doof, dass man dabei vergisst, dass dieses System völlig blöd ist, denn es zerfrisst die Lebensgrundlage der Menschheit. Aber das ist ja nur Panikmache.
Und dass die alten und kranken Menschen wegen der Hitzewelle tot umfallen, könnte letztlich ja nicht an der Hitze liegen, sondern nur daran, dass sie eben alt und/oder krank waren. Warum sind sie auch nicht jung und fit? selbst schuld!

Tja, in der heilen, deutschen Welt im TV kurz vor 8 ist doch alles noch völlig in Ordnung:
Denn in der darauf folgenden Tagesschau gibt es auch nicht wirklich Neues zu sehen, außer die üblichen Brandeinsätze der Feuerwehr in Schweden und Griechenland. Puh…ist das langweilig.
Aber gleich kommt ja der Tatort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert