Leben auf der Kippe

Hirschkuh weggeworfen auf dem SperrmüllManchmal wundert es mich, was man so am Straßenrand findet.
Einst wanderte dieses Tier wohl durch unsere Wälder und erfreute sich seines Lebens.
Doch nun ist es auf dem Müll gelandet mitsamt den ausgemusterten Stühlen auf einem Haufen.
Erschossen, präpariert und zur Vergnügung einige Jahre an die Wand gehängt und ab dafür in den Müll.
Wie ein Sinnbild für unser Verhalten der Natur gegenüber.
Wenn es zur Ernährung gewesen wäre oder wegen sonst einem Grund, der irgendwie Sinn machen würde. Und, um der Geschmacklosigkeit noch eins drauf zu setzen, wird es respektlos entsorgt.
Ich frage mich bei solchen Szenen, wie man als Mensch reagieren würde, wenn jemand, der über uns steht, mit uns so verfahren würde. Wenn z.B. Außerirdische eben Menschen töten und köpfen würden und den Kopf als Trophäe im Aufenthaltsraum aufhängen würden. Da würde dann z.B. der Kopf eines Nachbarn (oder gar mein Kopf) hängen. Grausame Vorstellung.
Ich frage mich, wieso diese Reflektion beim Menschen nicht geschieht, denn sonst würde so etwas schwerlich denkbar sein. Scham- und respektlos. Das kann nur der Mensch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert