Logik im 21. Jahrhundert. Die sog. Energiekrise

Der folgende, im Alltag festzustellende Zusammenhang stellt sich einem Bürger in diesem Lande aktuell dar. Gemeint sind die steigenden Kosten im Energiebereich. Es muss dazu gesagt werden, dass die exakten Hintergründe dabei nicht berücksichtigt oder beleuchtet werden.
Wobei ich nicht weiß, ob dies sinnvoll oder wiederum logisch wäre. Man würde sich wohl in diversen Erklärungen verlieren. Vielleicht würde es sich als unzählige Kompromisse an unzählige Interessengruppen darstellen?
Und das Resultat wäre wohl völlige Verwirrung und eine scheinbare Pseudo-Darstellung und Rechtfertigung der bestehenden Verhältnisse, also im Bereich des Endverbrauchers, ohne dass es wirklich erklärt oder vielleicht sogar logisch wäre? Ich beginne mit der Formulierung dieser sich darstellenden Logik.

„Weil Gas knapp ist, muss Öl teurer werden. Und deshalb muss Strom teurer werden. Und deshalb muss Sonne teurer werden.“

Der Trick scheint zu sein, dass man es nicht verstehen muss. Man muss nur wissen, was zu tun ist. Nämlich: Frieren.
Die Gier dieser Interessengruppen, vornehmlich wohl Energiekonzerne, scheint unermesslich zu sein. So unermesslich, dass es dazu kommt, dass Gemeinden die Weihnachtsbaumbeleuchtung nicht mehr installieren (mögen), um Strom zu sparen und diverse weitere Maßnahmen, um Gas, Strom und alles andere zu sparen, was nun energetisch teurer geworden ist.
Und das alles, in einem der reichsten Industrie- bzw. Export-Nationen der Welt. Das muss man sich vorstellen.

Persönlich würde ich folgendes vorschlagen. Die Energiekonzerne gehören verstaatlicht. Per Dekret und umgehend. Denn es ist in strengstem Sinne ein Interesse der Bevölkerung, der Gesellschaft, des Volkes.
Gleiches verhält sich wohl mit dem Gesundheitssystem.
Aber das wäre ein anderes Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert