Die Bedeutung von Unternehmen für die Gesellschaft

Immer wieder fällt mir in den Medien, der Presse oder bei Diskussionen auf, dass ein Verständnis für Unternehmen aufgebracht wird, insbesondere wenn es um Wirtschaftlichkeit bzw. Profitabilität geht und welche Maßnahmen Unternehmen unternehmen, um die Profitabilität zu steigern.

Es entsteht der Eindruck, dass auch Beschneidungen der Arbeitnehmerrechte hingenommen werden, wenn es nur der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens dient. Ja sogar Entlassungen und andere Maßnahmen werden per se als angemessen angesehen, wenn es nur der Profibilität eines Unternehmens dienlich ist.

Schwer verständlich ist dieses Selbstverständnis für mich, da sie auch meist von Arbeitnehmern kommt.

Anscheinend wird oftmals die Bedeutung von Unternehmen hauptsächlich aus dem fiskalischen Aspekt heraus beurteilt. Als sei der Sinn und Zweck eines Unternehmens nur, so viel Geld wie möglich zu generieren.
Wohin dieser Gewinn fliesst ist dabei nicht so relevant, Hauptsache das Unternehmen macht Gewinn und der eigene Arbeitsplatz ist gesichert. Letztgenanntes ist wohl eher ein persönlicher Aspekt. Das Individuum möchte seine eigene Existenz gesichert sehen.

In manchen Gesprächen habe ich den Eindruck, dass die Bedeutung eines Unternehmens sogar darin gesehen wird, dass das Unternehmen ein Selbstzweck ist. Nur dazu da, den Unternehmern Gewinn zu bringen, koste es, was es wolle.

Doch kann man die Gesellschaft als solches dabei außer Acht lassen?

Haben Unternehmen keine gesellschaftlichen Aufgaben, Bedeutung und Pflichten?
Manchmal kommt es mir vor, als habe man vergessen, dass Unternehmen sehr wohl, wenn nicht ausdrücklich, auch gesellschaftliche Bedeutung haben und nicht nur Selbstzweck der Unternehmer sind!

Vor diesem Hintergrund habe ich für mich das Gedankenkonstrukt durchgespielt, welche Bedeutung Unternehmen eigentlich für die neutral gestimmte Gesellschaft haben. Wenn man es nicht nur aus der Perspektive des Profits und des Fiskals betrachtet, sondern aus der Sicht der Gesamt-Gesellschaft und dies auf grundlegend neutrale Art. Es ginge hierbei also weniger um das einzelne Individuum, sondern um das Volk als solches; Die Gesellschaft.

Ich könnte mir vorstellen, dass Unternehmen zunächst dafür sorgen sollten, dass das Volk Arbeitsplätze erhält, damit darüber der Lebensunterhalt bestritten werden kann.
Die Gesellschaft hat weiterhin ein Interese daran, dass eine Dienstleistung oder ein Produkt hergestellt wird, dass für die Gesellschaft einen gewissen Nutzen oder Sinn hat.
Ein Unternehmen sollte der Gesellschaft nicht schaden.

Ich denke, die o.g. Punkte dürften den groben Rahmen enthalten, welche Bedeutung Unternehmen für die Gesellschaft haben. Der Aspekt , dass der Selbstzweck eine Geld generierende Maschine zum Wohl des Unternehmers oder Gesellschafters ist, kann ich mir als Bedeutung für die Gesellschaft nicht vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert