Corona und die Deutschen: Einen Dank von allen, die nicht sterben mussten.

This entry is part 6 of 6 in the series Corona

Ich möchte mich an dieser Stelle im Namen derer bedanken, die nicht aufgrund eines schweren Verlaufes durch Corona sterben mussten.

Das könnte ich selbst gewesen sein, eine Dame, der man auf der Straße begegnet, der Postbote, die Kassiererin usw., aber auch und sogar sog. ‚Freidenker‘. Sie alle leben noch. Weil es viele Menschen gab, die der Vernunft Vorzug gegeben haben. Die sich an die Vorgaben und Regelungen gehalten haben, insbesondere, sofern sie die Details und das Fachwissen überhaupt nicht besaßen. Denn das ist besonders bemerkenswert, weil sie schlicht vertrauten.
Da ich einst Biologie mit Schwerpunkt Genetik studiert habe, kann ich euch allen sagen, dass es eine gute Entscheidung war, in diesem Zusammenhang zu vertrauen. Aber auch ohne dieses Fachwissen, hätte man sich einen Eindruck verschaffen können, was hätte geschehen können, indem man sich über eine ähnlich geartete Pandemie informiert hätte, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts gewütet hatte: Die Spanische Grippe. Ein sehr ähnlicher Verlauf und ähnlicher Erreger, dessen Verbreitung und Mechanismen durchaus vergleichbar waren. Seinerzeit starben Millionen Menschen weltweit.
Dass wir Menschen es geschafft haben, diese Pandemie bisher einzugrenzen, dieser Verdienst gehört euch.
In gewisser Weise können wir uns bei uns selbst bedanken. Und auch die Freidenker, die bisher mit einem blauen Auge davon gekommen sind, obwohl ihr innerstes Interesse Ignoranz, Angst, Misstrauen, Unwissenheit, Verwirrtheit und vielleicht sogar Eigennutz war und in gewisser Weise Nutznießer derer sind, die standgehalten und Disziplin gezeigt haben, können sich bei euch bedanken.
Und auch die Egoisten, die nun wieder schön beruhigt in den Urlaub fliegen können und vielleicht mit dem Bauch in der Sonne liegen, während andere nicht wissen, wie sie ihren Unterhalt bestreiten sollen. Auch sie leben noch und auch sie können sich deshalb bei euch (bzw. uns) allen bedanken, die standgehalten haben. Die Aufrichtigen und Rechtschaffenden. Ihr seid das Größte, ob nun bewußt oder unbewußt.
Ihr verkörpert den Geist der Menschenseele.

Series Navigation<< Corona und die Deutschen: Sind wir bornierte Urlaubsaffen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert