Zitate: Etty Hillesum (2)

This entry is part 20 of 28 in the series Zitate

„Die Möglichkeit des Todes ist mir absolut gegenwärtig; mein Leben hat dadurch eine Erweiterung erfahren, dass ich dem Tod, dem Untergang ins Auge blicke und ihn als einen Teil des Lebens akzeptiere. Man darf nicht vorzeitig einen Teil des Lebens dem Tod zum Opfer bringen, indem man sich vor ihm fürchtet und sich gegen ihn wehrt, das Widerstreben und die Angst lassen uns nur ein armselig verkümmertes Restchen Leben übrig, das man kaum noch Leben nennen kann.
Es klingt paradox: Wenn man den Tod aus seinem Leben verdrängt, ist das Leben niemals vollständig, und indem man den Tod in sein Leben einbezieht, erweitert und bereichert man das Leben.“

Etty Hillesum (*1914 +1943), niederländisch-jüdische Intellektuelle. Sie wurde am 30.11.1943 im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau ermordet.

Series Navigation<< Zitate: Henri BergsonZitate: Etty Hillesum (3) >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert